Telefonbücher, Lexika, Auskunft – nutzt heute fast niemand mehr. Das Suchverhalten der Menschen hat sich dramatisch geändert. Egal was man sucht, ein kurzer Blick auf das Display von Tablets oder Smartphones liefert innerhalb von Sekunden die gesuchten Informationen.

Als Unternehmen ist einem die Kraft der digitalen Welt durchaus bewusst. Die meisten Firmen verfügen über eine Onlinepräsenz. Doch nur weil man eine digitale Unternehmenswebseite hat, heißt es nicht automatisch, dass jeder User diese auch bei seiner Suche im World Wide Web finden kann.

Daher sollten sie sich als Unternehmer die Fragen stellen:

  • Ist meine Webseite SEO optimiert?
  • Ist meine Homepage mobiloptimiert? bzw.
  • Verfügt meine Seite über ein responsives Design?

Sie verneinen diese Fragen oder wissen nicht, was genau damit gemeint ist? Eines sei vorweg gesagt, dann besteht akuter Handlungsbedarf. Doch gehen wir näher ins Detail.

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SEO-Strategie zu mehr Website Traffic
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SEO (Search Engine Optimization) bedeutet zunächst einmal schlicht und ergreifend: Suchmaschinenoptimierung. Doch was versteht man nun genau unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung? Durch SEO möchte jedes Unternehmen erreichen, dass die firmeneigene Webseite und deren Inhalte vom Besucher besser in den Suchmaschinen, wie Google, Ask, Yahoo und Co. zu finden ist und somit sichtbarer wird. Die Suchmaschinenoptimierung kann auf verschiedene Arten der Suche abzielen, einschließlich Bildersuche, Videosuche oder Nachrichtensuche .

Ziel einer jeden Suchmaschinenoptimierung ist es, mehr qualifizierte Besucher auf die eigenen Unternehmensseite zu bringen. Wichtig hierbei ist das themenbezogene Suchbegriffe (Keywords) sowie relevante Inhalte die perfekte Symbiose bilden. Schließlich soll ja auch das Leseinteresse des Users geweckt werden. Um das berücksichtigen zu können, ist die Analyse ihrer Kunden sehr wichtig, denn nur so wird ihnen klar, wonach ihre Kunden explizit suchen bzw. worüber sie mehr erfahren wollen.

Auch sollten sie auf ihrer Webseite alle wichtigen Themen mit entsprechenden Keywords abdecken. So können sie ihren Expertenstatus stärken und sind auch für Google überzeugender bzgl. Nutzeranfragen. Ergebnis: Ihre Webseite wird auf den ersten Plätzen im Ranking der Suchmaschine empfohlen.

Wie sie mit diesen 8 simple Tipps, ihr Google Ranking verbessern!

Grundsätzlich sei gesagt: Google rankt individuelle Seiten und keine Domains. Alle Seiten der Webseite werden individuell bewertet.

Zu einer guten Platzierung können diese hilfreichen Tipps beitragen:

1. Machen sie pro Seite von nur einem Keyword Gebrauch.
Verwenden sie für die Unterseiten ihrer Webseite nicht die gleichen Keywörter. Suchen sie passende Suchbegriffe, die zu ihren Hauptkeywörtern passen.

2. Optimieren sie ihre Bilder
Wer nutzt sie nicht, die Bilder passend zum entsprechenden neuen Blogartikel oder Beitrag. Achten sie daher auf die richtige Beschriftung ihrer Bilder, denn die Google Bildersuche ist nicht zu unterschätzen.

3. Erstellen sie nutzerfreundliche URLs
Lange URLs sind nicht unbedingt für Suchmaschinen von Vorteil. Verwenden sie kurze URLS im besten Fall in Verbindung mit ihrem Hauptkeyword.

4. Präsentieren sie wertvollen Content mit mind. 1000 Wörtern.
Studien zeigen, das längerer Content besser rankt. Daher ist es empfehlenswert, Blogartikel mit mindestens 1.000 Wörter zu schreiben. Das ist ein grober Richtwert um auf Dauer guten Content zu generieren.

5. Verwenden sie Tabellen oder Aufzählungen, denn Übersichtlichkeit zählt.
Ihr Inhalt sollte leserfreundlich sein, zahlreiche Zwischenüberschriften enthalten sowie über viele Absätze verfügen. Auch Bullet Points und nummerierte Aufzählungen lockern Inhalte auf. Wenn diese Varianten der Formatierung berücksichtigt werden, wirkt der Inhalt leichter und lockerer und animiert zum konsumieren, dadurch wird der Inhalt qualitativ hochwertiger.

6. Setzen sie vernünftige und sinnvolle Verlinkungen.
Eine gute Struktur der Webseite sorgt für ein gutes Ranking. Bauen sie zwischen ihren Seiten Verlinkungen ein, die auf verschiedene Keywords ihrer anderen Seiten hinweisen. Verlinken sie außerdem ihre Suchbegriffe immer mit derselben Seite, so steigt die Relevanz ihrer Seite auf Google für dieses spezielle Keyword.

7. Optimieren sie die Ladezeiten ihrer Homepage
Je schneller, desto besser. Prüfen sie in regelmäßigen Abständen die Ladezeit ihrer Homepage und lösen sie versteckte Bremsen. Oft sind Bilder oder Grafiken viel zu groß, auch Plugins sind häufig veraltet bzw. bremsen sich gegenseitig aus. Eine schnelle Ladezeit begeistert die Besucher der Homepage und wird ihr Ranking definitiv verbessern.

8. Verlängern sie die Verweildauer ihrer Homepagebesucher
Je attraktiver die Inhalte der Homepage für ihre Besucher sind, desto länger verweilen sie. Deshalb ist die Besuchszeit ihrer Besucher für Google ein starkes Indiz für die Qualität ihrer Inhalte und hat deshalb Auswirkungen auf das Ranking ihrer Seite. Entschlacken sie überladene Seiten von zu vielem Text, treffen sie klare Aussagen und vermeiden sie bla bla.

Was heißt mobiloptimiert?

Mit einfachen Worten gesagt, heißt mobiloptimiert: Die optimale Anzeige und Darstellung von Webinhalten für die Nutzung auf mobilen Endgeräten zu erzielen.
Die Optimierung für Tablet und Smartphone trägt zur Verbesserung der Usability bei, daher hat Google die “Mobile Friendliness” zu einem Rankingfaktor gemacht.

Das Aufrufen von Webseiten und Shops über mobile Endgeräte steigt stetig, daher sollten Unternehmenswebseiten, Shops, Landingpages, Blogs uvm. immer für mobile Endgeräte optimiert sein. Nichts ist ärgerlicher als eine inkorrekte Darstellung ihrer hochwertigen Webseite auf dem Smartphone oder Tablet. Daher sollten sie prüfen, ob ihre Webseite auf allen Geräten gut bedienbar und lesbar ist, dies immer benutzerfreundlich für den User.

Responsives Design
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Was versteht man unter responsives Design?

Beim responsive Design passt sich die Webseite auf unterschiedlichen Ausgabemedien dynamisch an. Unabhängig von der physischen Displaygröße und ihrer Auflösung werden die Inhalte dadurch optimal dargestellt. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein responsives Webdesign essentiell.

Google setzt in Zukunft klare Prioritäten.

Das Suchverhalten der Google Nutzer hat sich verändert. So kamen laut einer Studie von Statcounter.com, die im Dezember 2020 erfolgte, mehr als 55,7 % aller Webseiten-Anfragen von Smartphones. Anfragen via Notebook oder PC liegen mit 41,5 % deutlich niedriger.

Google hat sich daher dazu entschlossen, spätestens ab April 2021 nur noch mobiloptimierte Internetseiten im Suchmaschinen-Ranking zu berücksichtigen. Das wird künftig der neue Bewertungsmaßstab bei Suchanfragen.

Für sie als Unternehmer heißt es, zeitnah zu prüfen, ob die eigene Webseite für mobile Endgeräte ausgelegt ist, denn wenn spezielle Mobilanforderungen nicht erfüllt sind, kann es dazu kommen, dass ihre Seite automatisch sehr weit nach hinten in der Google Trefferliste fällt. Dies gilt auch für Bildersuche, Videos etc.

Experten gehen davon aus, dass derzeit rund 30% aller Webseiten nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Doch was heißt es genau? Es könnte bedeuten, dass ihr Unternehmen zukünftig nicht mehr über die Google Suche zu finden ist, daraus resultieren weniger Besucher ihrer Webseite, mit der Folge: deutliche Umsatzeinbußen.

Daher eine Empfehlung von Google: Responsives Design. Dieses passt sich automatisch an alle Displaygrößen an. Bilder werden in idealer Auflösung und auch die einzelnen Elemente der Seite werden übersichtlich dargestellt.

Umsetzung

Holen sie mehr aus ihrer Onlinepräsenz heraus und werden sie sichtbarer. Der wichtigste Schritt:

Ihre Webseite prüfen, ob diese für mobile Endgeräte, egal ob Tablets oder Smartphones, nutzbar ist.

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung ihrer Seitendaten in Responsives Design? Möchten ihre Unternehmenswebseite optimieren, dass sie auch künftig in den Suchmaschinen auf den ersten Seiten zu finden sind? Dann holen sie sich Unterstützung.

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