Die Corona Pandemie kam wie ein Tsunami über die Gesellschaft, aber auch die Geschäftswelt. Während der Einzelhandel schließen muss, sich die Warenbestände in den Lagern türmen, kauft der Endverbraucher bequem und unkompliziert online. Dabei machen disruptive Geschäftsmodelle den Unterschied zwischen Gewinnern und Verlierern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie schnell umsteuern und für ihre Kunden dauerhaft ein attraktiver Partner bleiben.

Die prekäre Situation, dass Geschäfte, aufgrund von Corona, nicht öffnen dürfen, verlangt nach neuen Maßnahmen. Was das bedeutet? Nun, wenn der Kunde nicht zum Shoppen in das Ladengeschäft kommen darf, dann muss “das Ladengeschäft zum Kunden kommen”. Dies natürlich nur im übertragenden Sinn. Es besteht die Chance, den Kunden und die, die es werden wollen, online ein Einkaufserlebnis zu bieten.

Multi-Channel-Vertrieb & das Schaffen einer digitalen Einkaufswelt

Sein eigenes Unternehmen möchte man etablieren, vom Wettbewerb abheben. Außerdem liegt der Wunsch nahe, die regionale Bekanntheit zu steigern und sogar zusätzlich grenzübergreifend die Produkte zu vermarkten. Wer nach all diesen Dingen strebt, kommt an einem Online-Shop nicht vorbei. Das versetzt den ein oder anderen zunächst vielleicht in Panik, aber keine Angst, der Online-Shop ersetzt das lokale Geschäft nicht, er wirkt eher unterstützend. Den Kunden werden mehrere Kommunikationskanäle zum Shoppen angeboten, die Trennung zwischen offline und online wird aufgehoben. Kunden erwarten die permanente Erreichbarkeit des Verkäufers (Unternehmers). Gerade in unserer digitalen Welt wird dies abverlangt, denn wer kaufen möchte, möchte das sofort und jetzt tun und nicht warten müssen.
Der Multi-Channel-Vertrieb liegt nicht erst seit gestern im Trend und gerade in der heutigen Zeit, ist es vielleicht an der Zeit, dieses Thema im eigenen Unternehmen zu vertiefen.

Es heißt nun, eine einladende, digitale Einkaufswelt für Kunden zu erschaffen. Die bunte Vielfalt der Möglichkeiten einer Onlinewelt lässt kaum Wünsche offen. Wichtig hierbei ist, den Fokus auf den User zu legen, denn schließlich ist das Ziel des Online-Shops, Produkte zu verkaufen.

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“click & collect” – Was bedeutet das?

Bei Online-Shops mit der Option “click & collect” hat der User/Kunde die Möglichkeit die Produkte online zu bestellen und diese dann im Ladengeschäft abzuholen. So kann er trotz Ladenschlusszeiten shoppen und die bestellte Ware dann zum festgelegten Wunschtermin beim regionalen Einzelhändler abholen. Bei dieser Variante hat der Unternehmer/Einzelhändler den Vorteil Einnahmen zu genieren (click), trotz Corona-Schließzeiten der Verkaufsräume, auch den Kundenkontakt aufrecht zuhalten durch den Abholservice (collect).

Durch Corona bringt “click & collect” auch einige Auflagen, die beachtet werden müssen, mit sich.

Zu den Auflagen zählen aktuell*:

  • Verwendung von FFP2-Masken für Mitarbeiter, Kunden und Begleitpersonen.
  • Vereinbarung fester, gestaffelter Zeitfenster zur Abholung.
    Bereitstellung von Waren zur Abholung nur an einem entsprechenden Abholschalter oder ganz außerhalb des Ladengeschäfts.
  • Keine Öffnung der Verkaufsräume als solche für die abholende Kundschaft.
  • Einhaltung eines 1,5 m-Abstandes im Wartebereich vor der Warenausgabe.
  • Ergänzung des betrieblichen Schutz- und Hygienekonzepts.

Diese Auflagen sollten den Einzelhändler jedoch nicht abschrecken, schließlich ist es eine Möglichkeit, den Kundenservice auf eine gewisse Art und Weise aufrecht zu halten und Umsatz zu generieren. *Angaben gelten für Bayern und können je nach Bundesland variieren.

Tipp! Eine perfekte und vor allem automatisierte Lösung ist die Integration eines digitalen Abholkalenders. Hierdurch hat der Einzelhändler weniger Arbeitsaufwand (da er nur einmal die zur Verfügung stehenden Zeitfenster freischaltet). Der User/Kunde wählt seinen Wunschtermin für die Abholung. Weiterhin erhält er automatisiert eine Terminbestätigung via E-Mail oder SMS. 

Verschiedene Varianten von “click & collect”

 

Diverse Möglichkeiten gibt es bei “click & collect”, das Online bestellen sowie das Abholen im Ladengeschäft umzusetzen. Je nachdem, was zum Mitnehmen angeboten wird, ob Einzelhandelsprodukte oder Essen, variieren die Optionen.

Hierzu zählen:

  • Click & Collect Software für den Einsatz in Verbindung mit Onlineshop
  • Kassensysteme mit integrierten Order-and-Collect-Funktionen
  • Kassensystem oder Social-Media-Kanal Marktplatz-Plattformen mit integrierter Click & Collect – Option
  • E-Commerce-Plattformen mit integrierten Order-and-Collect-Funktionen.

Grundsätzlich werden:

  • eine APP- bzw. Web-Bestellseite
  • ein Online Zahlungssystem
  • ein Lagerbestandssystem
  • ein Benachrichtigungssystem

benötigt. All diese Dinge beinhaltet oft bereits die Bestellsoftware für kleine Unternehmen.

 

Vorteile von “click & collect”

“Click & collect”wird in unterschiedlichen Formen genutzt. So bieten einige Anbieter die Möglichkeit die Ware vor Ort zu bezahlen. Warum von den Endverbrauchern dennoch “click & collect” gern genutzt wird, wird hier ersichtlich:

Schnelle Verfügbarkeit
Für den Kunden wird sichergestellt, dass die Ware in der gewünschten Filiale verfügbar ist. Oft geht Selbstabholung eben schneller als manche Versandoption.

Flexible Abholung
Da Berufstätige nicht immer ihre Postsendungen persönlich entgegennehmen können, ist es “click & collect” gerade hier von Vorteil. Denn Ladengeschäfte haben oft längere Öffnungszeiten als Postfilialen. Somit steigt die Attraktivität, direkt von “click & collect” Gebrauch zu machen.

Kompetente Beratung vor Ort
Kunden profitieren von “click & collect”, wenn sie spezielle Fragen haben. Diese können sie vor Ort im Ladengeschäft stellen und vom Fachpersonal beraten werden.

Ersparnis der Versandkosten
Die üblichen Versandkosten vom Online Shopping entfallen in der Regel, da die Ware vor Ort abgeholt wird. Dies ist bei vielen Nutzern auch der Hauptgrund, weshalb sie “click & collect” in Anwendung bringen.

Aber nicht nur die Funktion “click & collect” sorgt für positive Zahlen. Grundsätzlich ist der Onlinehandel nicht mehr aus unserer heutigen Zeit wegzudenken. Die digitale Zeit bringt es mit sich, auch als Unternehmer sollte man die Chance auf Digitalisierung nicht verschlafen.

Loesungen fuer erfolgreiches Arbeiten im Remote-Office
Foto: Statista.com

Was die Kunden wollen!

Eine aktuelle Online Umfrage durch Statista, welche im Oktober 2020 durchgeführt wurde, mit der Frage: “In welchem Verhältnis planen sie in den nächsten 4 Wochen ihre Onlineeinkäufe nach Hause liefern zu lassen im Vergleich zur Abholung vor Ort?” ergab:

Allein 61% der Befragten ziehen es vor, sich Lebensmittel oder alltägliche Haushaltswaren liefern zu lassen, bei Pflegeprodukten sind es bereits 65%. Wenn es um Fashion geht, liegt der Trend schon bei 74%, die ein Online Shoppingerlebnis vorziehen. Wohnungseinrichtungen und Elektronische Geräte liegen an der Spitze des Onlinekaufs mit 75% bzw. 81%. Möchte man als Unternehmer sich solche Umsätze entgehen lassen? Sicher nicht!

Die Chance der Digitalisierung sollte jeder Unternehmer/ Einzelhändler nutzen, um sich breiter aufzustellen. Ein zusätzliches Standbein zu den Einnahmen aus dem Ladengeschäft. Verkauf kann viel effektiver gestaltet werden. Das eigene Unternehmen richtig in Szene setzen und sich so bekannter machen, das sollte an der Tagesordnung stehen.

Work-Life-Balance
Foto: King_4516036_pixabay.com

9 Top Gründe von einem Online-Shop zu profitieren

Für Unternehmer und gerade auch Einzelhändler ergeben sich viele Vorteile, um das eigene Unternehmen zukunftsorientiert voranzubringen. 9 gute Gründe die aufzeigen, weshalb man von einem Online-Shop profitiert, haben wir festgehalten:

Durch einen Online-Shop:

  • Zeigen SIe Ihre Produkte von der besten Seite.
  • Ermöglichen Sie Ihren Kunden ein entspanntes Stöbern und ein unkompliziertes Einkaufserlebnis.
  • Erzielen Sie ein potenzielles Einkommen rund um die Uhr.
  • Vereinfachen Sie die Präsentation von Bestsellern.
  • Können Sie Ihr Unternehmen stärker regional und überregional positionieren.
  • Schaffen Sie sich langfristig eine stärke Markenbekanntheit & Kundenbindung.
  • Ermöglichen Sie sich eine vereinfachte Datenanalyse und bringen in Erfahrung, welche Produkte Ladenhüter sind und welche besonders gut laufen.
  • Richten Sie sich ein weiteres Standbein ein.
  • Profitieren Sie vom optimierten Marketing, durch Integration entsprechender Analyse-Tools.

Fazit

Trotz Corona kaufen die Menschen weiter ein, aber die Einkaufskanäle haben sich in Richtung online verändert. Agile Unternehmer können aber aus der Krise als Gewinner hervorgehen, wenn sie ihre Produkte online vermarkten. Click & collect ist hierfür die perfekte Lösung. Bedenken Sie aber, wer zuerst kommt, malt zu erst!

Beratung & Umsetzung

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