Auch wenn ein kurzer Lockdown über die Ostertage erfolgt, es ist dennoch für Einzelhändler ein kleiner Lichtblick am Horizont. Geschäfte dürfen bedingt öffnen und Einkaufen mit Termin ermöglichen. Klingt im ersten Moment gut, doch stellt sich die Frage, wie kann ich als Einzelhändler mich richtig organisieren?

Ein enormer Verwaltungsakt kommt auf uns zu, dieser ist sehr zeitintensiv und es ist noch fraglich, ob er den gewünschten Erfolg bringen wird.

Also heißt es: Eine vereinfachte Lösung finden, die den Kunden glücklich macht, gleichzeitig den Einzelhändler in seinem Handeln positiv unterstützt und entlastet, denn im Fokus eines jeden Einzelhändlers stehen seine Kunden. Angefangen von persönliche Beratung, Kunden-Service und natürlich Verkauf.

Das Zauberwort für:

  Weniger Zeitaufwand
  Effektivere Arbeitsabläufe
  Bestmögliche Personalplanung

lautet: Automatisierung.

Alle wichtigen Punkte auf einem Blick in unserer kostenlosen Checkliste. Jetzt downloaden.

Noch nie war Terminvergabe so einfach und stressfrei

Vergeben sie als Einzelhändler ihre Termine online. Dies kann direkt auf ihrer Homepage geschehen, indem ein integrierter Onlinekalender ohne großen Aufwand in die Webseite eingearbeitet wird. Natürlich kann es auch online erfolgen, wenn sie über keine eigene Webseite verfügen.

Der Kunde kann ganz einfach von seinem Smartphone / Tablet oder Computer seinen Wunschtermin auswählen und nach Abgabe seiner Kontaktdaten, diese müssen die Einzelhändler ja einfordern aufgrund der Corona-Richtlinien, die Buchung absenden.

Sie als Einzelhändler profitieren von einem automatisierten Kalender, weil

 
Telefonisch
Online
Erreichbarkeit 24/7 für die Vereinbarung der Termine
Vollautomatische Terminfreigabe managen
Sofortige Terminbestätigung für den Kunden via E-Mail oder SMS
Erinnerungsnachricht an Kunden bzgl. bevorstehenden Termin
Terminverschiebungen/Termin-absage inkl. automatischer Benachrichtigung 24/7
Klare Terminübersicht, egal ob im Geschäft, unterwegs oder von zu Hause aus
Automatische und vollständige Erfassung aller notwendigen und erforderlichen Besucherdaten gemäß Coronaschutzverordnung
Automatische Erinnerung an die DSGVO Konforme Löschung der Kontaktdaten nach Aufbewahrungsfrist
Verschaffen von mehr Arbeitszeit für die Betreuung von Kunden durch Digitalisierung

Ergebnis:

Ihre Kunden sind glücklich und zufrieden, da ein Shopping-Erlebnis in ihrem Ladengeschäft wieder möglich ist. Sie als Einzelhändler gewinnen Zeit, um ihre Kunden perfekt zu beraten und sich um die Einhaltung der anderen Corona Richtlinien zu kümmern. Die da wären:

Shopping mit Click and Meet – Das müssen sie als Einzelhändler beachten*:

  • Terminvereinbarung ist online, via E-Mail oder Telefonisch möglich.
  • Ausschließlich Einzeltermine geplant (d.h. Betreten des Geschäftes immer nur ein Hausstand) – bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100
  • Bei einem Inzidenzwert unter 50 können die Geschäfte ohne vorherige Terminabsprache für die Kunden öffnen.
  • Händler müssen Namen und Kontaktdaten erfassen (so wie 2020 die Gastronomen)
  • Bei Vergabe mehrerer Einzeltermine pro Tag muss ein Zeitfenster von mindestens 15 min zwischen Ende und Anfang der jeweiligen Termine eingehalten werden. In dieser Zeit muss gelüftet werden und entsprechende Hygienemaßnahmen (desinfizieren etc) vorgenommen werden
  • Vor Einlass ins Geschäft muss der Verbraucher die Buchungsnummer bzw. den Namen nennen
  • Zwischen 30 und 45 min kann sich dann im Ladengeschäft aufgehalten werden für Shopping bzw. Beratung (in der Zeitspanne muss auch der Bezahlvorgang abgeschlossen sein)
  • Das Tragen einer Atemschutzmaske (FFP2, OP oder vergleichbar) ist Pflicht.
*Erfahrungsgemäß erstellt jedes Bundesland seine eigenen individuelle Regeln. Daher bitte sich vorab erkundigen bei der jeweiligen Landesregierung. Eine Übersicht finden sie hier

Wie wird ihr Online Kalender für “Click and Meet” gefunden?

Machen sie publik, dass Kunden den Wunschtermin einfach und unkompliziert über ihren Onlinekalender buchen können. Nutzen sie alle Wege, die ihnen zur Verfügung stehen.

Diese 9 Wege sind besonders erfolgreich:

  1. Binden sie den Online-Kalender gut sichtbar in ihre Homepage ein.
  2. Posten sie in den sozialen Medien ihr neues Angebot und machen sie somit darauf aufmerksam.
  3. Hinterlegen sie den Link zu ihren Kalender in ihrem kostenlosen Google my Business Profil. So wird dieser zusätzlich über Google Maps gefunden.
  4. Starten sie eine Mailingaktion oder einen Newsletter an ihre bestehenden Kunden und informieren sie diese über ihre Möglichkeit, online einen Termin zu buchen.
  5. Bewerben sie ihr Angebot in der Tagespresse.
  6. Informieren sie über ihre Schaufenster die 24/7 Buchungsmöglichkeit.
  7. Verwenden sie einen QR Code für die Verlinkung ihres Online-Kalenders.
  8. Schalten sie regionale Werbung online.
  9. Tragen sie ihr Click and Meet Angebot in regionale Städteverzeichnisse (Stadtmarketing etc.) ein.

Wie begeistern sie ihre Kunden für Click and Meet?

In den Nachrichten wird von “Click and Meet” gesprochen, dem Shoppen mit Termin. Gestalten sie diese Einkaufsmöglichkeit für ihre Kunden interessant. Machen sie ihnen Lust und begeistern sie ihre Kunden, einen Termin für “Click and Meet” wahrzunehmen.

Diese 5 Feature begeistern ihre Kunden:

  1. Kombinieren sie die Aktion mit kleinen Geschenken.
  2. Bieten sie besondere Rabatte.
  3. Bieten sie zusätzliche kundenfreundliche Öffnungszeiten an.
  4. Übernehmen sie z.Bsp. Parkgebühren oder Ticketkosten ÖPNV
  5. Vernetzen sie sich mit regionalen Handelskollegen durch gegenseitige Gutscheine etc.

“Click and Meet” hilft Unternehmern endlich wieder Kunden zu begrüßen! Durch digitale Unterstützung holen sie das Maximum an Besuchern heraus und können schließlich volle Lager leeren und Umsätze generieren.

Fazit

Automatisierung zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt kann eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis verschaffen. Als Unternehmer /Einzelhändler können sie und ihre Mitarbeiter den Fokus auf die persönliche Kundenbetreuung legen.

Gleichzeitig steigern sie ihre Produktivität und Effizienz, das bewirkt Umsatzsteigerung. Auch der Besucher / Kunde dankt ihnen die digitale Möglichkeit der Online-Terminbuchung und sieht es als klaren Pluspunkt, gerade in der digitalen Zeit, in der wir alle das Smartphone kaum aus der Hand legen.

Umsetzung

Als Digitalisierungsexperten zeigen wir Ihnen, wie sie mit Automatisierung effektiv ihre Terminplanung vornehmen können. Starten sie mir uns durch und buchen sie noch heute Ihren Wunschtermin für ein kostenloses Erstgespräch.

Fotonachweis:
Foto: Arina Krasnikova_5418928_pexels.com

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