Diesen Satz haben wir wohl alle schon einmal gehört: “Arbeit ist das halbe Leben”. Wussten Sie, das wir im Durchschnitt 39,1 Jahre mit dem Arbeiten verbringen?

Es steht also für die meisten von uns an der Tagesordnung tagaus, tagein zu arbeiten und die Jahre vergehen dabei. Wenn wir schon so viel Zeit mit dem Arbeiten verbringen, sollte diese auch unseren Vorstellungen entsprechen. Wir streben nach Perfektion, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und sind stetig auf der Suche nach der richtige Balance. Doch bei welchem Arbeitsmodell finde ich die optimale Balance zwischen Arbeit und Privatleben?

In der heutigen Zeit befinden wir uns auf der Überholspur, der Alltag wird immer mehr beschleunigt. Nur mal eben noch schnell die E-Mails checken oder auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. prüfen, ob ein Beitrag geliked, kommentiert oder gar geteilt wurde. Durch Smartphone, Tablet oder ähnliches immer erreichbar sein.

Der Wettbewerb und Leistungsdruck wächst im Zuge der Globalisierung. 8-stündige Arbeitstage von Montag bis Freitag sind lange nicht mehr an der Tagesordnung. Es wird mehr gearbeitet, die Arbeit nimmt zu. Viele Menschen halten dem ständigen Zeitdruck oft nicht stand und sind irgendwann überfordert – Burn-out droht.

(Bild oben: Marten Newhall_uAFjFsMS3YY_unsplash.com)

Fuer welche Berufe ist Remote Work geeignet
Foto: Medienstürmer_YcJupWm1PhQ_unsplash.com

Alle wichtigen Punkte auf einem Blick in unserem kostenlosen eBooklet. Jetzt downloaden.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist das ausgewogenes Verhältnis zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen einer Person. Gerade im ständigen Stress macht sich die Sehnsucht nach mehr Ruhe und Ausgeglichenheit breit. Einfachheit und Balance finden, um der Hektik zu entfliehen, das ist der große Wunsch. Eine gesunde Work-Life-Balance zu finden, ist nicht immer einfach. Gerade auch im Home -Office gestaltet sich dies schwierig. Klingt es zunächst verlockend von zu Hause aus zu arbeiten, birgt es doch auch einige Risiken oder Herausforderungen. Die Grenzen zwischen berufliche und private sollten klar gesetzt werden, denn auch hier gilt Multi-Tasking vermeiden und im Arbeitsmodus bleiben. Zum passenden Zeitpunkt sich Pausen gönnen und auf den Feierabend einhalten. Das richtige Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben ist das Geheimnis einer perfekten Work-Life-Balance.

Die Vorteile von Work-Life-Balance:

 

  • Ein besseres Wohlbefinden.
  • Weniger Krankenstand bei den Mitarbeitern.
  • Steigerung der Produktivität.
Work-Life-Balance
Foto: Andrea Piacquadio_3774903_Pexels.com

Work-Life-Blending

Bei dem Begriff Work-Life-Blending handelt es sich um das Verschmelzen von Privat- und Berufsleben. Es sind keine klaren Abgrenzungen mehr gegeben. Individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter rücken in den Vordergrund. So können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten selbst festlegen. Bei Work-Life-Blending geht die Erreichbarkeit bis in die eigentlich freie Zeit. Man kann von zu Hause aus arbeiten oder kann auch den Einkauf für die Familie mal schnell am Vormittag erledigen.

Die Grenzen verschwimmen. Die dauerhafte Erreichbarkeit kann schnell zur gesundheitlichen Belastung werden. Ob dieses Vermischen von Privat- und Berufsleben noch die richtige und ausgewogene Balance hat, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Die Vorteile im Überblick:

  • Die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter werden berücksichtigt.
  • Das Familien- und Berufsleben ist besser miteinander kombinierbar.
  • Die Produktivität der Arbeit kann optimaler genutzt werden.
    Private Dinge können auch mal während des Tages erledigt werden.
  • Die Motivation durch mehr Selbstbestimmung steigt.
Work Life Blending
Foto: ThisIsEngineering_3861958_Pexels.com

Work-Life-Separation

Wie sieht es denn nun aber bei dem Modell Work-Life-Separation aus? Hier wird ganz klar Arbeit- und Privatleben voneinander getrennt. Hier geht es nicht in erster Linie um die Balance, sondern Fans der Work-Life-Separation wünschen sich klare Struktur. Hierzu zählen wieder fest definierte Arbeitszeiten, weg von Gleitzeit und Flexibilität.

Die Erreichbarkeit per Mail oder Telefon endet nach Feierabend und auch das Wochenende ist heilig und nicht für die Arbeit gedacht. Mit der Work-Life-Separation möchte man gegen Burn-Out vorbeugen und gezielt dafür Sorge tragen, das die freie Zeit auch wirklich als Freizeit in Anspruch genommen wird.

Die Vorteile bei Work-Life-Separation:

  • Feste Arbeitszeiten. Für all diejenigen, die klare Struktur lieben.
  • Der Feierabend und das Wochenende sind für das Privatleben gedacht und heilig.
  • Auch die Erreichbarkeit via E-mail und Telefon sind in der Freizeit nicht angedacht.
Work-Life-Separation
Foto: Yan_4458336_Pexels.com

Workation

Haben Sie von Workation schon gehört? Worum handelt es sich bei diesem Begriff?
Auf den Punkt gebracht bedeutet es Arbeit und Urlaub miteinander zu vereinen.Klingt im ersten Moment etwas skurril, aber schauen wir etwas genauer hin. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter etwas mehr bieten wollen, ermöglichen dieses neue Arbeitsmodell. So kann die Abteilung kurzfristig vom Hauptstandort nach Spanien, auf die Malediven oder wo auch immer hin verlegt werden. Was das genau heißt?

Nein, kein Umzug. Die Abteilung oder das Team verbringen für die gemeinsame Erledigung eines Projektes, Workshops oder einer Schulung gemeinsam Zeit in Form von ein paar Tagen an einem schönen Ort der Welt. Man hat eine gemeinsame Unterkunft und kombiniert Arbeit, Ausflüge und Erlebnisse miteinander. Workation sorgt dafür, das Mitarbeiter sich mehr ins Unternehmen einbringen. Von der Urlaubslocation beflügelt, arbeitet es sich angenehmer, die Kreativität wird gesteigert.
Es herrscht eine andere Aufmerksamkeit bei den Mitarbeitern, das Team wächst zusammen und zieht an einem Strang. Die Routine wird beiseite gelegt, es werden neue Arbeitsbedingungen durch Workation geschaffen. Arbeitszeiten sind flexibler, Mitarbeiter können neue Erfahrungen sammeln, lernen andere Arbeitsabläufe sowie andere Länder kennen. Kurzum ein Motivationsschub findet statt, daher ein Pluspunkt für beide Seiten oder was meinen sie?

Die Vorteile im Überblick:

  • Stärkung des Team-Zusammenhaltes durch das gemeinsame Zusammenleben und gemeinsames Erleben von Ausflügen.
  • Mehr Motivation durch Ortswechsel, z.B. Gemeinsamer Workshop auf Ibiza oder Projektbearbeitung auf Bali…
  • Mehr Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, da trotz anfallender Arbeit ein Urlaubsfeeling aufkommt.
Workation
Foto: Shridhar Gupta_dZxQn4VEv2M_unsplash.com

Coworking

Kommen wir nun zum nächsten Arbeitsmodell. Für viele von uns klingt es sicher noch neu und ungewohnt, aber es kann eine gute Lösung sein. Mit Coworking beschreibt man ein Arbeitsmodell, welches einen zeitlich begrenzten Arbeitsplatz beinhaltet, den man sich mit anderen teilt. Bezeichnend für Coworking sind offene große Räume, Lofts, frühere Fabrikhallen, Großraumbüros. Zusammen in einem Raum mit anderen kreativen Personen arbeiten, entweder jeder für sich oder gemeinsam an einem Projekt. Erfahrungen austauschen und den ein oder anderen Tipp von Gleichgesinnten erhalten.

Jeder Coworker entscheidet für sich, wie oft er diesen flexiblen Schreibtisch nutzen möchte. Flexibles Arbeiten steht auch hier auf der Tagesordnung, heißt: Der Coworker kann den Arbeitsplatz stunden-, tage- oder wochenweise nutzen. Selbstverständlich ist vor Ort für die notwendige Infrastruktur gesorgt. So stehen dem Coworker Drucker, Kopierer, Internet, Telefon, aber auch Besprechungsräume zur Verfügung.

Sie können also durch Coworking ihren Schreibtisch unverbindlich und zeitlich flexibel nutzen, dies bringt auch eine gewisse Kostenersparnis mit sich, da sie auf eine eigene Anmietung von Büroräumen zunächst verzichten können. Für Freelancer, Mitarbeiter, die vielleicht aus dem Home-Office ausbrechen möchten, aber auch für Start-ups ist das eine schöne Alternative. Sich treffen unter Gleichgesinnten.

Coworking bedeutet demnach auch Tapetenwechsel ohne gleich groß auf Reisen gehen zu müssen. Oft sorgt eine neue Umgebung, das Ausbrechen der Komfortzone bereits für neue kreative Ideen, andere Sichtweisen eines Projektes. Dies kann auch hier zu einem zusätzlichen Motivationsschub führen. Und was meinen sie, ist Coworking für ihr Unternehmen ein Versuch wert?

Hier ein paar Vorteile im Überblick:

  • Flexibilität. Coworking Space kann stunden-, tag- oder wochenweise gebucht werden.
  • Abwechslung. Es gibt weltweit Coworking Spaces. Also warum nicht heute in Berlin und nächste Woche von Australien aus am Schreibtisch sitzen.
  • Erfahrungsaustausch. Ob Programmierer oder CEOs. Man lernt durch Coworking die verschiedensten Menschen kennen, Gleichgesinnte und kann Erfahrungen und Wissen austauschen
  • Kostenersparnis. Es ist keine Anmietung von Büroräumen notwendig. Hilfreich vor allem für Freelancer und Start-ups. Coworking kann individuell erfolgen.
Coworking
Foto: Pixabay_41949_pexels.com

Die besten Coworking Spaces

Ein klarer Vorteil beim Coworking, sie haben keine festen Schreibtisch. Das muss sie jedoch nicht enttäuschen, nein, im Gegenteil. Es gibt Coworking Spaces auf der ganzen Welt. Aber keine Angst, nicht nur in den Großstädten sind Coworking Spaces vertreten, nein mittlerweile haben auch einige kleine Städte diese Option für sich entdeckt.

Begeben sie sich also auf ein Schreibtischabenteuer oder doch eher eine Entdeckungsreise und arbeiten sie an den verschiedensten Schreibtischen dieser Welt. Lassen sie sich inspirieren, welche Schreibtisch denn für die nächste Zeit ihr Arbeitsplatz wird. Sie haben die Wahl, weltweit gibt es bereits mehr als 428 Städte, die über Coworking Spaces verfügen. Die Entwicklung und der Markt sind in Sachen Coworking Spaces so rasant, dass sicher zahlreiche Orte noch folgen werden. Arbeiten sie von Europa, Asien, Amerika oder Australien. Spannender kann ein Arbeitsmodell doch nicht sein oder?

Sie sind neugierig geworden? Hier eine Seite, auf der sie nach ihrem Ziel suchen können. Entdecken sie eine Welt voller Möglichkeiten.

Die besten Coworking Spaces
Foto: Colin Behrens_1125016_Pixabay.com

Fazit

Wir haben doch eine größere Auswahl an individuellen Arbeitsmodellen. Worum es sich im Remote-Office dreht, haben wir ihnen in unserem Blogbeitrag Traumarbeitsplatz-Remote Office erzählt. Die bekannteste Form ist neben den klassischem Arbeitsmodell das Home-Office. Hierzu haben wir bereits detailliert berichtet. In diesem aktuellen Beitrag konnten wir mehr erfahren über weitere Arbeitsmodelle. Ein jeder von uns hat einen anderen Arbeitsstil oder Arbeitsweise, daher passt nicht jedes der aufgezählten Modelle zum eigenen Berufsleben.

Es sind Anregungen, sich über Alternativen Gedanken zu machen oder sich mit Vorschlägen im Unternehmen einmal einzubringen. Den Blick für neue Arbeitsweisen öffnen, durch die Digitalisierung wird uns vieles ermöglicht.

groessere Auswahl an individuellen Arbeitsmodellen
Foto: PublicDomainPictures_20333_Pixabay.com

Digitalisierung ist förderfähig

Die Digitalisierung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen wird von bundesweiten sowie regionalen Förderprogrammen unterstützt. Wagen sie den Schritt und treten sie sicher in die Zukunft. Digitalisierung hat viel Vorteile, sei es:

  • Ihre Produktivität zu erhöhen.
  • Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und zu digitalisieren.
  • Ihre Zeit effektiv zu nutzen.
  • Ihren Umsatz zu steigern.
  • Ihre Kunden erfolgreich zu binden.

Welche Förderprogramme für ihr Digitalisierungsprojekt in Frage kommen, erfahren sie bei zertifizierten Beratern. Diese beraten sie kompetent und sind ihnen behilflich bei der Antragstellung. Sichern sie sich jetzt ihren Wunschtermin und holen sie sich Unterstützung beim Weg in die Digitalisierung.

Digitalisierung ist nicht nur ein spannendes Thema, es hilft ihr Unternehmen zukunftssicher zu positionieren.

Alle wichtigen Punkte auf einem Blick in unserem kostenlosen eBooklet. Jetzt downloaden.