Was ist Google for Jobs? 

  

Was googleln wir heute nicht alles, bei jeder Gelegenheit? Warum also nicht auch nach einer neuen Arbeitsstelle seitens der Bewerber googleln  oder nach einer optimalen Lösung für den Arbeitsmarkt seitens Ihres Unternehmens.

 Doch was ist Google for Jobs? Diese Frage stellt man sich natürlich als Erstes. Google for Jobs ist:

  • keine klassische Stellenbörse
  • sondern eine optimierte Jobsuche innerhalb der Google-Suche
  • es heisst immer „Job Search on Google“ nie Google for Jobs
  • Google for Jobs verfügt über keine eigene URL
  • Stellenangebote können nicht direkt eingestellt werden. 

Google arbeitet mit Jobplattformen und -Anbietern, wie zum Beispiel XING, LinkedIn, Glaasdoor, meinestadt, stellenanzeigen.de, Monster, Kununu sowie mit einigen Verlagshäusern zusammen. 

Weiterhin durchsucht google Webseiten mit Stellenausschreibungen und bereitet diese auf. Das erfolgt durch Crawler und Such-Bots Webseiten.

 Google for Jobs bietet eine optimale Treffsicherheit und sorgt ebenfalls für genügend Transparenz, übersichtlich „verpackt“ in einer eigenen Box. Stellenangebote werden dadurch separiert von anderen Suchergebnissen dargestellt. Google möchte das wir uns weiterhin auf Google bewegen und bleiben. Natürlich möchte Google mehr Daten von uns, um noch effektiver arbeiten zu Können. 

Wie sagte Henner Knabenreich, Betreiber des Blogs Personalmarketing2Null: „Aber tatsächlich wird es zukünftig nicht einmal mehr notwendig sein, dass wir auf Jobsuche gehen müssen. Google hat dank der Tatsache, dass wir Google unser Leben bestimmen lassen (Google-Suche, Google-Kalender, Google Docs, Google Mail, alles, was wir über unser Android-Handy machen, also jede App, Smarthome, z. B. Nest, Google Voice etc. pp.) ein so umfassendes Profil von uns, dass der Datenkrake mehr über uns weiß, als dass wir uns das vorstellen können. Und dank noch mehr Daten, die Google im Zuge seiner Jobsuchverbesserungsinitiative sammelt, weiß Google auch lange vor uns, dass es mal wieder Zeit wird für einen Jobwechsel und auch wo und als was. Es gibt schon erste Tests, die genau das belegen!“

 

 Abbildung1: Google for Jobs Ergebnis bei Suche Kaufmännische Jobs in Nürnberg (Präsentation Firmen zum Teil ohne Logo)  

Abbildung2: Google for Jobs Ergebnis bei Suche Manager Jobs in Nürnberg (Präsentation Firmen korrekt mit Logo) 

 

  Wie kann ich es nutzen?

 

jobsuche innerhalb google suche

 

Ohne Richtlinien geht es natürlich bei Google for Jobs auch nicht und das ist auch gut so! Standardstellenangebote müssen aufbereitet werden, gemäß den Standards von Google for Jobs. Sie müssen den Empfehlungen und Google-Richtlinien von schema.org erfüllen  

  • Technical guidelines
  • Job posting Content guidelines
  • Job-Posting– Schema (schema.org)
  • Zusätzliches Befolgen der Indexing Guidelines sowie Übergabe einer Sitemap, damit die Seiten richtig indiziert werden können.

Da Sie sich kompetente Mitarbeiter wünschen, ist dies nur eine kleine Bürde, die man auf sich nimmt.Jedes Unternehmen möchte mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und ganz klar mehr potentielle Bewerber.  

Warum nicht etwas dafür tun! Ob Sie selbst Ihre Karriereseite pflegen, Ihre Angebote auf den Jobportalen einstellen oder diese wichtige Aufgabe in andere fähige Hände geben, entscheiden Sie. Überlassen Sie jedoch Nichts dem Zufall, bleiben Sie auf dem neuesten Stand und gehen Sie mit der Zeit, Sie können nur gewinnen. 

7 wichtige Positionen sollten Sie beachten, ob nun zwingend erforderlich oder nicht. Holen Sie das Bestmöglichste aus Ihrer Stellenausschreibung heraus. Je besser Sie aufgestellt sind, desto eher landen Sie bei Google for Jobs unter den ersten Positionen.

Investieren Sie die wenigen Minuten für ein aussagekräftiges Stellenangebot, Sie wünschen sich Fachkräfte, dies sollten Sie sich immer vor Augen führen.

Sieben Punkte, die alles entscheiden:

1. Der Stellentitel

eines der wichtigsten „Gütekriterien“ für Ihre Stellenanzeigen

  • Sorgen Sie für Klarheit beim Stellentitel!
  • Fragen Sie sich, ob der Titel die Rolle wirklich richtig beschreibt!
  • Seien Sie konkret, statt schwammig: Verwenden Sie lieber den Titel “Senior Frontendentwickler”, als den generischen “Webentwickler” (besser aber, Sie werden noch konkreter). Schreiben Sie anstatt „Jetzt für IT-Job bewerben –Mitarbeiter mit FRANZÖSISCH in Bukarest“ besser „IT-Spezialist/in mit Französischkenntnissen“
  • Verwenden Sie im title-Feld keine Jobcodes (Referenznummern gehören m. E. ohnehin verbannt), Adressen (auch der Ortsname muss im Stellentitel nicht mehr sein. Ach was sage ich, gemäß Googles Richtlinien darf er das nicht. Keine Angst, der bekommt sein eigenes Feld!), Gehaltsangaben, Firmennamen oder Sonderzeichen (Sternchen (gilt natürlich nicht für den Asterisk, mit dem Sie das dritte Geschlecht kenntlich machen, wenn Sie es denn kenntlich machen wollen) oder Ausrufezeichen und auch ausschließliche Großschreibung sind nicht erlaubt)!

2. Der Standort (jobLocation)

Google möchte seinen Nutzern bestmöglichen Service und Transparenz bieten. Deswegen ist die richtige Darstellung des Standorts bzw. der Adresse immens wichtig. Auch ist die Entfernung zum Arbeitsplatz für viele Bewerber entscheidend. Pendeln macht krank, ein kürzestmöglicher Arbeitsweg sorgt für höchste Zufriedenheit. Das weiß auch Google. Auch an den Suchanfragen bei Google selbst kann man erkennen, dass die Suche nach “Jobs in meiner Nähe” stetig zunimmt.

  • Eine Angabe des Standortes schafft Klarheit und ermöglicht es Google, dem Bewerber Arbeitsweg und –zeit anzuzeigen.
  • Wenn die Arbeit an mehreren Standorten ausgeführt werden soll, können Sie die Eigenschaft jobLocation mehrfach anlegen. Google zeigt basierend auf der Suchanfrage des Interessenten den am besten geeigneten Standort an (Google ist ja so klug).

3. Die Stellenbeschreibung (Description)

ausführliche und praxisnahe, beschreibende Stellenbeschreibung, die Lust auf den Job macht, ist eine gute Stellenbeschreibung. 

  • Eine detaillierte Stellenbeschreibung sorgt für bestmögliche Orientierung bei der Entscheidungsfindung des Bewerbers.
  • Damit der Leser nicht reine Textwüsten ohne Punkt und Komma präsentiert bekommt, sorgen Sie für Zeilenumbrüche und Absätze, indem Sie HTML-Tags nutzen. Laut Google sind z. B. <p>, <br>, <ul> und <li> sowie für Überschriften <h1> bis <h5> möglich. Es soll sogar möglich sein, Formatierungstags auf Zeichenebene wie <strong> und <em> zu verwenden, schreibt Google in seinen Richtlinien. All das ist allerdings leider nicht korrekt. Die einzigen HTML-Auszeichnungen, die Google in der Description akzeptiert, sind <p> oder <br> sowie <li>. Ein Blick auf den Großteil der bis dato ausgepielten Anzeigen – egal ob in den USA, in Japan, in Deutschland oder sonst im Rest der Welt zeigt, dass es noch eine ganze Menge Optimierungspotenzial in Sachen Aufbereitung der Stellenanzeigen gibt. Kleiner Trost: Selbst Google hält sich nicht immer an die Richtlinien!).
  • Alle, wirklich alle Inhalte (sprich: Einstiegstext, Aufgaben, Anforderungen, Benefits, Ansprechpartner, Bewerbungsaufforderung) gehören in die Description. Alle!
  • Sie können zwar noch nach responsibilities, requirements, IncentiveCompensation u. a. differenzieren, diese Angaben haben aber keinerlei Auswirkungen auf das, was der Nutzer zu sehen bekommt!

4. Datum der Stellenveröffentlichung (datePosted) 

Auch das Datum der Stellenveröffentlichung ist für eine ordentliche Anzeige in Googles Jobsuche erforderlich. Dies dient u. a. dazu, die Aktualität des Einstellungsdatums zu erkennen und danach sortieren zu können.

Stellenangebote, die in Google for Jobs erscheinen, aber längst abgelaufen sind, werden von Google geahndet. Im Extremfall mit dauerhaftem Ausschluss.

Auch wenn Google bisher nicht wirklich streng auf das Einhalten der Richtlinien zu achten scheint, wird zumindest der hohe Anspruch an die Qualität der Stellenanzeigen ersichtlich.

5. Der Name des Unternehmens (hiringOrganization)

Name des Unternehmens und auch Firmenlogo darf nicht fehlen. Wie sollte ansonsten eine Zuordnung zum Job bzw. zum Unternehmen möglich sein? Zudem bietet Googles Jobsuche eine entsprechende Filtermöglichkeit für den Jobsuchenden an. Das Logo ist essentiell, denn es fällt auf und sorgt für Wiedererkennungswert (Unternehmen, die kein Logo übergeben, werden in der Job-Ergebnisliste nur mit Anfangsbuchstaben angezeigt. So stünde also bspw. nur ein A bei Unternehmen wie Accenture, Access oder Avature, wenn kein Logo übergeben wird. Das macht’s dem Bewerber (und damit Ihnen) nicht unbedingt leichter. 

Im Zweifelsfall sucht Google sich ein Logo, wo man meint, dass es bestmöglich passt. Das führt zu merkwürdigen Ergebnissen. So prangte bspw. beim Personaldienstleister FBI Personallösungen das Original-Logo des Federal Bureau of Investigations. Das sorgt zwar für Aufmerksamkeit, aber wohl für die falsche 😉

Die nachfolgenden Datenfelder sind zwar gemäß Google Richtlinien nicht zwingend erforderlich, m. E. geht aber kein Weg daran vorbei, wenn Sie es wirklich ernst mit Transparenz und Bewerber meinen.

 

Bild Suchmaske

 

 Abbildung1: Google for Jobs Ergebnis bei Suche Restaurantmitarbeiter in Nürnberg (Präsentation ohne Logo – nur Anfangsbuchstaben verwendet)

 6. Die Gehaltsangabe (baseSalary)

Abgesehen davon, dass sich Bewerber eine entsprechende Angabe wünschen, die Gehaltsangabe ein Zeichen von Transparenz und Wertschätzung, Garant für mehr Bewerbungen und Sichten weniger unpassender Bewerbungen ist, erfolgt bei den von Google Jobs ausgespielten Stellenanzeigen ohnehin eine Gehaltsangabe.

7. Art der Stelle/Vollzeit, Teilzeit etc. (employmentType)

Angabe ist keine Pflicht, aber unbedingt empfehlenswert. So sieht der Nutzer gleich, um was für eine Stelle es sich handelt oder kann nach diesen Kriterien filtern.

 

Was ist so besonders?

 

Optimierung deiner Stellenangebote

 Google for Jobs bietet für den Bewerber viele besondere Möglichkeiten, das für sich passende Stellenangebot zu finden. Es gibt eine 

  • Unglaubliche Vielzahl an Filtermöglichkeiten
  • Komfortable Umkreissuche
  • Bewertungen des Arbeitgebers
  • Alternative Arbeitgeber
  • Newsletter
  • Job-Alert. 

Google for Jobs bietet den Rundum-Service an für den Bewerber. Es werden Jobvorschläge gebracht, die man zwar nicht explizit gesucht hat, aber nicht weil der Bewerber das nicht wollte, sondern weil man oft die Titel nicht kennt. Weiterhin von großem Interesse ist die Möglichkeit zu sehen, in welchem Umkreis sich der Arbeitgeber befindet, dies ist durchaus entscheidend, da der Weg zum Arbeitsplatz nicht unterschätzt werden sollte.

 Ebenfalls Beachtung schenkt der Bewerber dem Rating des Arbeitgebers. Was Google for Jobs auch gut gelöst hat, ist die Möglichkeit, sich direkt auf die Homepage des zukünftigen Arbeitgebers begeben zu Können oder auch zu sehen, welche Jobs das Unternehmen außerdem anbietet. Ein neuer Schritt für Bewerber-, aber auch Arbeitgeberseite, den passenden Arbeitgeber oder die richtigen potentiellen Mitarbeiter zu finden.

 

 

Google for Jobs im Überblick

 

 Vorteile Google for Jobs (Arbeitgeber)

  • Arbeitgeber erhalten passende Bewerbungen, da Kandidaten die Angebote detaillierter filtern können
  • Für die Indexierung durch Google fallen keine Kosten an
  • Sehr gute Such-Algorithmen lenken den Kandidaten zur passenden Stelle

 Risiken (Arbeitgeber)

  •  Google braucht viele Informationen, damit ein Stellenangebot als relevant eingestuft wird, was wiederum Bewerber abschrecken kann   

Vorteile Google for Jobs (Jobsuchende)  

  • Alle offenen Stellen gebündelt an einem Ort
  • Doppelte Anzeigen werden erkannt und nur einmal aufgelistet
  • Einfache Übersicht der Stellenangebote
  • Eingrenzung der Angebote durch Filtermöglichkeiten
  • Zeitersparnis bei der Suche
  • Nutzung ist kostenlos

Es gibt verschiedenste Arten, ein Stellenangebot aufzubereiten und technisch aufzuwerten. Allerdings strebt auch hier Google eine Einheitlichkeit an: Der mit seinen Partnern festgesetzte Standard in HTML soll schema.org werden. Google selbst unterteilt die Anforderungen in zwei Bereiche: Erforderliche und empfohlene Eigenschaften. 

Erforderliche Eigenschaften Google for Jobs: 

  • datePosted (Datum der Veröffentlichung)
  • description (Stellenanzeige im HTML-Format)
  • hiringOrganization (Unternehmen, das ausschreibt)
  • jobLocation (Arbeitsort)
  • title (Stellentitel)
  • validThrough (Ende der Bewerbungsfrist, wenn diese angegeben ist)

Empfohlene Eigenschaften Google for Jobs:

  • applicantLocationRequirements (Standorte, wenn Mitarbeiter den Job per Telearbeit ausüben können)
  • baseSalary (Gehalt)
  • employmentType (Art der Beschäftigung)
  • identifier (eindeutige Kennzeichnung oder ID vom Unternehmen)
  • jobLocationType (Auszeichnung, wenn es sich um ausschließlich um Telearbeit handelt)
  • Eine Auflistung aller Eigenschaften ist bei  schema.org zu finden.

Quelle dieser o.g. Übersicht: raven51.de/wiki/google-for-jobs/

 

Häufigste Fehler

 

Google for Jobs im ÜberblickUm Google for Jobs optimal nutzen zu Können, sollten Sie natürlich, wenn möglich Fehler vermeiden.

Ganz wichtig hierbei, pflegen Sie die Karriere-Seite Ihrer Unternehmenshomepage. Sorgen Sie dafür, dass Google direkt auf diese aufmerksam wird. Einen besseren Traffic-Generator bekommen Sie nicht. 

Legen Sie auch Wert darauf, in den richtigen Jobbörsen präsent zu sein. Ihr Ziel sollte es sein, Ihre Bewerbungsmöglichkeit weit oben zu Platzieren.

Stellentitel nicht vergessen!

 Denken Sie immer daran, den Titel Ihrer Stellenausschreibung auszufüllen. Vergessen Sie dies, ist es schwierig Ihr Jobangebot zu finden. Google for Jobs könnte Ihnen durch das Fehlen des Stellentitels durchaus den Zugang zu Google for Jobs verwehren. Dies sollte nicht Ihre Intension sein. 

Logo zählt zum A und O 

Achten Sie immer darauf, dass Ihr Logo in Ihrer Stellenausschreibung erscheint. Wenn Sie hier nachlässig sind, werden Sie mit dem Anfangsbuchstaben Ihrer Unternehmens bei Google for Jobs präsentiert bzw. gelistet oder Google for Jobs Ihnen ein falsches Logo zuordnet.

Ferner würde auch der Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens darunter leiden

Genaue Adresse ist wichtig

 Ja der Arbeitsweg ist oft entscheidend für oder gegen eine Arbeit. Wenn Sie hier genaue Angaben versäumen, erhalten Sie nicht die gewünschte Reichweite für Ihr Unternehmen. Dem Bewerber ist es wichtig Umkreisgrenzen setzen zu können, dies geht natürlich nur, wenn genaue Angaben vorliegen.

Informative Stellenausschreibung

Packen Sie Ihren zukünftigen Mitarbeiter, wenn möglich, mit den ersten Zeilen Ihrer Stellenausschreibung. Kein Inhalt bzw. zu wenig Inhalt ist hier kontraproduktiv. Doppelte  Angaben sollten Sie natürlich auch vermeiden. Wichtig für den Bewerber sind das genaue Tätigkeitsfeld, die Anforderungen, Ansprechpartner etc.

Vergessen Sie hierbei auch nicht die Beschäftigungsart, denn für einen potientiellen Bewerber ist es wichtig zu wissen, ob die Stelle als Teil- oder Vollzeitkraft ausgeschrieben ist.  

Verdienst ist wichtig

Diese Angabe ist natürlich nicht zwingend erforderlich, dennoch sollten Sie sie nicht unterschätzen. Sorgen Sie durch die Gehaltsinformation gleich für die richtigen Bewerber, die aufgrund des Gehaltsgefüges wirklich zu Ihnen passen. Und sind wir doch einmal ehrlich, spätestens im persönlichen Gespräch wird diese Frage gestellt. 

Klarheit

Stellen Sie klar, dass sich der infrage kommende Bewerber sich auch bewerben kann und vorallem wie.  Stellen Sie dies gut sichtbar klar, welche Bewerbungsform sie wünschen, dass der Bewerber es sofort erkennt. Am Besten auch unter Angabe des Ansprechpartners. So kann die Bewerbung auch persönlich formuliert werden.*

Unser Tipp hierfür: Nutzen Sie professionelle Recruiting Software. Ihr Vorteil: Alle Bewerbungen sind zentral an einem Ort und gleichzeitig 100% datenschutzkonform.  

An alle Programmierer und Techniker

ja es geht nicht ohne Auszeichnung der HTML-Tags. Diese sind zwingend notwendig. Zeilenumbrüche bzw. Absätze sollten ordnungsgemäß dargestellt werden  <br> oder <p>. Auch Aufzählungen bitte sichtbar kennzeichnen <li>.

*1 Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die übliche Bewerbung per Email nicht zu empfehlen.

 

Unser Know How hilft Ihnen

 

Google for Jobs für dein Recruiting nutzenSelbstverständlich können Sie Ihre verschiedenen Stellenangebote selbst einpflegen und dafür Sorge tragen, dass diese auch in diversen Jobplattformen vertreten sind. Aber Sie könnten Ihr Arbeitszeit auch effektiv nutzen und diese Aufgabe deligieren.

Ergreifen Sie die Möglichkeit und arbeiten Sie hier mit Profis zusammen, die dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen optimal präsentiert wird, mit ausreichend Reichweite und hoher Aufmerksamkeit nach alle Standards die Google for Jobs wünscht.

Arbeiten Sie mit Recruiting-Experten zusammen, deren Ziel es ist, dass Sie zum Einen mit Ihrem Unternehmen bestmöglich repräsentiert werden und zum Anderen mehr Auswahl an  gewünschten Fachkräfte bekommen.

Nutzen Sie meine Kompetenz und Know how. Meine Vision: „Ich möchte Unternehmern mit den richtigen Tools helfen, um mehr Zeit für das Wesentliche zu gewinnen.“

Ich bin Inhaber einer Agentur für Online-Marketing und verfüge über 29 Jahre Erfahrung im B2B und B2C Geschäft sowie Keyaccount Betreuung.

Ferner bin ich zertifizierter Berater für mehr Bewerber und niedrigere Kosten, Speaker auf Fach-Kongressen, Veranstalter von Workshops für Marketing und Automatisierung, Veranstalter von Workshops für eRecruiting sowie Ausbilder für eRecruiting Berater.

Erfolgreiche Ideen sowie praktikablen Lösungen, die Umsatz bringen, sind ein optimale Kombination für jedes Unternehmen. Ich biete Ihnen schnelle Prozesse für zeitsparendes Recruiting mit innovativer eRecruiting Software. Automatisieren Sie Ihre Personalfindung, wir helfen Ihnen dabei. 

 

 

Job Search on Google

 

Unschlagbare VORTEILE von eRecruiting

  •  größere Reichweite Ihrer Stellenanzeigen = MEHR Bewerber!
  • Optimierung Ihrer internen Abläufe = WENIGER Kosten
  • 100% datenschutzkonform
  • Amortisierung der Implementierung von eRecruiting in wenigen Monaten

 Wir erleichtern Ihnen Ihren Arbeitsalltag und Sie haben wieder Zeit für das Wesentliche. Berechnen Sie Ihre individuelle Ersparnis selbst:  

Haben Sie Fragen? Wir liefern die Antworten! Vereinbaren Sie mit uns Ihren Wunschtermin über unserem Onlinekalender: marketing-mit-autopilot.de/strategiegespraech für ein Erstgespräch.

 

Alle wichtigen Punkte auf einem Blick in unserer kostenlosen Checkliste. Jetzt downloaden.