Digitalisierung ist ein weiter Begriff und hat in den letzten Jahren unser Leben und Arbeiten umfassend verändert. Die digitale Technologie hat sich rasend schnell weiterentwickelt und bestimmt heute mehr denn je unseren Alltag. Es hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden, ähnlich wie damals bei der Einführung von Elektrizität oder der Dampfmaschine verändert heute die Digitalisierung grundlegend unsere Gesellschaft und auch die Wirtschaft. Grundlage der Digitalisierung ist die Entwicklung der Technologie. Je weiter sich diese entwickelt, desto mehr Anwendungsmöglichkeiten entstehen.
Mit Digitalisierung beschreibt man im Allgemeinen den Prozess, analoge Medien zu digitalisieren. Dies meint die Umwandlung analoger Daten in eine digitale Form, zum Beispiel ein handgeschriebener Text, der eingescannt oder in ein. Textbearbeitungsprogramm eingegeben wird. Mit dem Wort Digitalisierung wird also die Veränderung von Prozessen, Objekten und Ereignissen beschrieben, die durch die Nutzung von digitalen Geräten erfolgt. Der Begriff beschreibt aber auch die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, aber auch Bildung und Politik. Diese werden oft auch als digitaler Wandel oder digitale Transformation bezeichnet.
Bild 02: Foto von Gerd Altmann / Pixabay.com

 

GESCHICHTE DER DIGITALISIERUNG

 

Der Startschuss der Digitalisierung fiel in den 1930er und 1940er Jahren mit der Entwicklung des binären Systems, basierend auf Einsen und Nullen. Das binäre System war die Basis für die Entwicklung der ersten Computer. Diese arbeiteten mit binären Rechenmaschinen und waren mehrere Meter groß. Ab den 1950er Jahren nahm die Revolution durch Computer rasend schnell zu.

Die Geschwindigkeit und die Menge an Daten, die verarbeitet werden konnten, stiegen rasant an, gleichzeitig wurden die Geräte immer kleiner. In den 1980er Jahren gab es die ersten Heimcomputer, die die digitale Welt erstmals in die Wohnzimmer brachten. Die Entwicklung des Internets in den 1990er Jahren, das nach und nach immer mehr Menschen zur Verfügung stand, war schließlich der Durchbruch. Anschließend folgten Highspeed-Internet und mobile Datenzugänge sowie die ersten Handys und dann die Smartphones. Ein Ende der Entwicklung der Digitalisierung ist noch lange nicht in Sicht. Sie hat und wird viele Wirtschaftsbranchen nachhaltig verändern. Mobilitätskonzepte wie das autonome Fahren oder digitale Car Sharing Modelle ermöglichen etwa ganz neue Nutzungsansätze in der Automobilbranche. Neuartige virtuelle Währungseinheiten wie der Bitcoin bieten neue Formen der Unternehmensfinanzierung. Aber auch im Bereich der Medizin oder der Aus- und Weiterbildung stellt die Digitalisierung neue Anforderungen an die Politik.

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DIGITALISIERUNG FÜR UNTERNEHMEN

Unternehmen aller Größen kommen an neuen digitalen Technologien nicht mehr vorbei. Gerade jetzt in der Corona Krise wird mehr als deutlich, wie notwendig die Digitalisierung ist, wenn das Leben einmal “Still steht”. Ohne digitale Prozesse und Arbeitsabläufe wären viele Firmen momentan überhaupt nicht in der Lage weiterzuarbeiten.

Geschäftsprozesse können durch Digitalisierung optimiert werden, Prozessmanagement und Technologiemanagement werden durch Digitalisierung mehr und mehr verknüpft. Um sein Unternehmen zu digitalisieren, gibt es bundesweite und sogar europaweite Fördermöglichkeiten. Gerne beraten wir Unternehmen als geprüfter Unternehmensberater, wie sie Fördergelder beantragen können, um sich als Unternehmen dann digital aufstellen zu lassen.

Mit der wachsenden Verbreitung digitaler Dienstleistungen entstehen auch neue Kundenbedürfnisse, die durch Unternehmen identifiziert werden müssen. Neue Zielgruppen wie die „Digital Natives“ sind entstanden, die auf herkömmlichen Kommunikationswegen nicht mehr erreicht werden können.

Daher stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Innovationen für sich zu nutzen. Dies beinhaltet einige Felder: Zunächst muss sich ein Unternehmen im Klaren sein, welche digitale Innovationsstrategie eingeschlagen werden soll. Dann erfolgt eine Neuausrichtung der internen Unternehmensprozesse und die Digitalisierung der Arbeitsplätze. Neue Technologien müssen gekauft und installiert werden, Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Anwendungen geschult werden. Soziale Medien und Content Marketing können neue Kunden generieren. Das Schlagwort hierzu: Digital Readiness. Denn Kunden sind heutzutage wesentlich informierter als früher, bietet doch das Internet einen deutlich größeren Informationsgehalt als je zuvor.

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DIGITALISIERUNG IM PRIVATBEREICH

Nicht nur in der Wirtschaft, nein, auch bei uns zuhause findet Digitalisierung statt. Fotos wurden früher ausgedruckt und gezeigt, und wer erinnert sich noch an die Diaabende bei den Großeltern. Heute werden Urlaubsfotos mit dem Smartphone gemacht und meist noch vor Ort in die sozialen Medien geladen, wo sie von einer Vielzahl an Nutzern gesehen werden können. Oder nehmen wir zum Beispiel die Art und Weise, wie wir Musik und Filme speichern.

Früher waren es Schallplatten, Kassetten und VHS. Heutzutage haben wir die Möglichkeit, diese in ein digitales Format umzuwandeln, zu digitalisieren. Die Folge davon ist, dass alte Speicherformen verschwinden und neuen Platz machen. Damit ist jedoch noch lange nicht Schluss mit der digitalen Transformation. Denn die digitalen Geräte können sich auch untereinander vernetzen, so dass gespeicherte Medien mehreren Nutzern via Cloud Server zur Verfügung gestellt werden können. Der Oberbegriff für die Vernetzung im Haus ist Smart Home. Küchengeräte wie der Kühlschrank oder auch Heizungseinstellungen können mit einem Smartphone verbunden und dadurch extern gesteuert werden.

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DIGITALISIERUNG ALS PROZESS

Die Bedeutung der Digitalisierung und ihr Einfluss auf die Gesellschaft wird oft durch den Begriff digitale Revolution hervorgehoben. Es scheint, als ob die Veränderungen rasend schnell stattfinden. Jedoch trügt der Schein, denn Digitalisierung ist selbst ein Prozess, der unterschiedlich schnell abläuft. Nicht jedes Unternehmen stellt von heute auf morgen komplett auf digital um, viel mehr sind es kleine Schritte. Immer mehr Haushalte verfügen über einen Smart TV, von einem Smart Home sind die Meisten aber noch weit entfernt. Für Unternehmen macht es Sinn, ein digitales Konzept zu verfolgen, um Prozesse zu optimieren und eine langfristige Zielsetzung zu definieren.

DIGITALISIERUNG IN DEUTSCHLAND

Die Digitalisierung ist in Deutschland recht unterschiedlich weit fortgeschritten. Gerade der Breitbandausbau ist noch lange nicht vollständig, besonders in ländlichen Gebieten. Auch im Bildungsbereich steckt die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen, Smart Boards und Tablets sind noch nicht in allen Unterrichtsräumen angekommen. Lehrer müssen entsprechend anders ausgebildet werden als früher, um den Schülern die digitale Arbeitswelt näherzubringen.

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DIGITALE KOMPETENZ

Unter digitaler Kompetenz versteht man zum einen die technischen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, Endgeräten, Software etc. aber auch, inwiefern jemand seine eigenen Fähigkeiten in die Digitalisierung einbringen kann. Das beginnt bereits bei der Kommunikation, die sich auf digitalen Wegen von der face to face Kommunikation unterscheidet. Ein Telefonat ist mit einer Kommunikation über Chats nicht zu vergleichen. So ergeben sich mehr Gesichtspunkte eines guten Mitarbeiters mit digitalen Kompetenzen: Empathie, Umgang mit Menschen, digitales Fachwissen sowie Kenntnis der sozialen Medien. Mitarbeiter müssen lernen, digitale Möglichkeiten effektiv zu nutzen, ohne sich dabei zu überfordern.

Die Digitalisierung steckt eigentlich noch in den Kinderschuhen und wird sich in den nächsten Jahren Stück für Stück weiterentwickeln. Daher ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, um diese zu verstehen und für sich nutzbar zu machen. Die Digitalisierung verändert Arbeitsplätze, sie macht Abläufe effektiver, so dass die gewonnene Zeit profitabel für das Unternehmen gefüllt werden kann.

Nutzen Sie diese Chance und verschaffen Sie sich mehr wertvolle Zeit durch eine Digitalisierung Ihrer Firma! Gerne unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen und begleiten Sie bei der Automatisierung Ihrer Arbeitsprozesse. Vereinbaren Sie doch einfach mal ein Beratungsgespräch, wir freuen uns auf Sie!

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